Wie achtbeinige Kriechtiere die Kitas und Kindergärten erobern

„Wer spinnt denn da?“ Projekttag der Umweltstation vermittelt vielseitiges Naturwissen rund um die Spinne und poliert deren Image auf.

Landshut. Wir Menschen mögen Spinnen in der Regel gar nicht gerne. Das lernen Kinder schon von ihren Eltern. Auch im popkulturellen Bereich kommen die Tierchen nicht gut weg. Thekla aus „Biene Maja“ ist garstig, die Spinne Kankra aus „Herrn der Ringe“ ekelhaft und böse. Nein, die Spinne hat keinen guten Ruf. Dabei müsste das gar nicht sein. Schließlich sind die Tiere vielseitige Nützlinge, die beispielsweise allein in Deutschland jährlich 4,5 Millionen Tonnen Insekten fressen.

 

Unter dem Motto „Wer spinnt denn da – Entwicklung und Lebensweise der achtbeinigen Krabbeltierchen“ veranstaltete die Umweltstation Landshut jüngst erstmals einen Fortbildungs-Projekttag für pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Kindergärten und Schulen im Waldkindergarten Altfraunhofen.

 

Ziel des Projekttages war es, den pädagogischen Fachkräften vielseitiges Naturwissen rund um die Spinne zu vermitteln, ihr Image zu verbessern und dadurch die Angst vor den Tierchen zu zerstreuen.

 

Dabei legte das Referententeam der Umweltstation großen Wert darauf, dass die vermittelten Inhalte praxisgerecht aufbereitet sind. Die Teilnehmerinnen der Fortbildung haben nun die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen in der täglichen Arbeit unter anderem durch Spiele, Lieder, Bücher und Projektarbeit direkt an die Kinder in ihren Einrichtungen weiterzugeben.

 

Rückblickend war „Wer spinnt denn da“ ein voller Erfolg. Die acht aus dem gesamten Landkreis Landshut stammenden Teilnehmerinnen zeigten sich beeindruckt. „Die ideale Kombination aus Theorie und Praxis“, urteilte eine der Erzieherinnen. „Ich war wieder sehr begeistert. Die Referentinnen haben mit Herz und Fachwissen das Thema vermittelt. Bitte noch mehr solcher Fortbildungen“, meinte eine andere.

 

Der Projekttag wurde in Kooperation mit den Fachstellen für Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Landshut veranstaltet. Gefördert wurde die Veranstaltung aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

 

Die Fortbildung „Wer spinnt denn da“ ist in Anlehnung an die beliebte Fortbildungsreihe „Gierschkasperl und Hopfensepperl“ entstanden, die aktuell zum vierten Mal durchgeführt wird. Auch „Wer spinnt denn da“ soll ein festes Element im Angebot der Umweltstation Landshut werden und hat das Zeug dazu die Umweltbildungslandschaft Landshuts nachhaltig und dauerhaft zu bereichern.

 

Informationen über die Umweltstation Landshut finden Sie online unter www.landshut.de/umweltstation oder unter Tel. 0871-1690  bei Dr. Verena Eißfeller.