Nachhaltiger Konsum

– mit kleinen Veränderungen einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten

Das Klima schützen, nachhaltiger leben und weniger Müll produzieren – doch wo anfangen?

Jeder von uns füllt verschiedene Rollen in seinem Leben aus. Als Elternteil, Angestellter, Selbständiger et cetera. Doch wir alle sind Konsumenten. In der Makroökonomie spricht man vom Homo Öconomicus, der seine Konsumentscheidungen auf der Basis aller Informationen der ihm zur Verfügung stehenden Güter Trifft. De Fakto ist das ein Theoretisches Konstrukt, dass nicht der Realität entsprechen kann. Oder wussten Sie beispielsweise, dass nur durch das Telefonieren mit dem Handy im schnitt 47 kg Co² pro Jahr produziert werden, wohingegen Textnachrichten auf das Jahr gesehen nur ca. 200 Gramm emittieren.

Ermitteln wir gemeinsam das Gewicht unseres ökologischen Rucksacks und beleuchten die meistens versteckten Auswirkungen unserer Konsumentscheidungen.

Anmelden

Möchten Sie an einem Kurs teilnehmen?

Dann melden Sie sich bitte mit dem Anmeldeformular öffentl. Veranstaltung an.
Anmeldeformular öffentl. Veranstaltung (PDF-Download)

Weitere Informationen unter 0871 / 88 - 14 84 oder unter umweltstation@landshut.de