Ziele der Umweltpädagogik
Wir verfolgen im Sinne der Agenda 21 das Ziel unsere Zielgruppen unter Einbezug von sozialen und kulturellen Aspekten nachhaltig für die Natur, Heimat und Umwelt zu begeistern, um die naturräumliche und umweltbezogene Bewusstseinsbildung zu stärken und die Lebensqualität durch Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen zu verbessern.
Gemäß der Intention und den Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wollen wir durch das umweltpädagogische Arbeiten erreichen, dass die Teilnehmer_innen der Veranstaltungen selbst die Notwendigkeit für einen nachhaltigen Umgang mit Umwelt und Natur erkennen. Durch erlebnisorientiertes Lernen und die Ansprache aller Sinne sollen sie motiviert werden, aktiv zu sein (Entwicklung von Gestaltungskompetenz; Bewahrung der Artenvielfalt, Umgang mit begrenzten Ressourcen, Naturschutz, Klimaschutz usw.).
Im Einzelnen werden folgende Ziele verfolgt:
• Wir wollen Wissen so vermitteln, dass das eigene Handeln hinterfragt wird und ein Alltagstransfer entsteht
• Wir wollen Naturwissenschaften interessant machen
• Wir wollen ein konstantes und nachhaltiges Angebot einrichten, dass sowohl generationsübergreifend ist als auch von Generation zu Generation weitergegeben werden kann
• Wir wollen komplexes und theoretisches Wissen greifbar und erlebbar machen
• Wir wollen im Hinblick auf die kurze Verweildauer der Teilnehmer_innen in vielen Veranstaltungsformen nicht in erster Linie tiefgreifendes Wissen vermitteln, sondern begeistern und so zu einer weiteren Beschäftigung mit dem Thema motivieren
• Wir arbeiten nach dem aktuellen Wissensstand, politisch neutral und entwickeln Projekte kontinuierlich weiter
Die Anwendung der BNE wird ständig reflektiert und im Rahmen verschiedener Veranstaltungsformen und Projekte weiterentwickelt. Dabei wollen wir im Besonderen die Kompetenzen der Teilnehmer_innen zum Erkennen komplexer und interdisziplinärer Zusammenhänge, zum aktiven Mitgestalten und zur Empathie fördern. Zum stetigen Fortentwickeln unserer Pädagogik greifen wir auf einen fortwährend wachsenden Erfahrungsschatz zurück. Im Besonderen kann dabei auf die Kompetenzen unseres Referententeams zurückgegriffen werden, welches naturwissenschaftlich, pädagogisch und umweltpädagogisch geschult ist.
Hier erfahren Sie mehr über die angewandten Methoden der Umweltpädagogik.
(Quelle: Antrag auf staatliche Anerkennung der Umweltstation und Antrag auf Förderung eines Basisprojektes zur allgemeinen Umweltbildung und Öffentlichtkeitsarbeit, Juni 2016)