Das Smartphone und die Welt: Globale Spuren im Schulalltag

Circa 4 Unterrichtseinheiten mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, Technik und Geografie

Im Rahmen unseres praxisorientierten Handyworkshops, „Das Smartphone und die Welt“ bieten wir für 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe aller Schularten die Möglichkeit, einen spannenden Einblick in die Welt der Smartphones zu gewinnen. Kernbestandteil des Workshops ist die Demontage ausrangierter Mobiltelefone. Mit bereitgestellten Werkzeugen, Schutzbrillen und Handschuhen gehen die Schülerinnen und Schüler selbst auf Entdeckungsreise und lernen die Vielfalt der Bauteile und Rohstoffe kennen, die in einem Handy stecken.

Gemeinsam versuchen wir die Komponenten nach den Rohstoffgruppen Metalle, Kunststoffe und Glas/Silizium zu trennen und anschließen auf einer Weltkarte ihre Herkunft zu bestimmen. Welche Länder haben die wertvollsten Rohstoffe? Welche Wege legen sie zurück, bevor das fertige Smartphone schließlich beim Nutzer landet? Und wie verteilen sich die Gewinne entlang des Produktionsprozesses weltweit?

Der Workshop bringt volkswirtschaftliche Zusammenhänge ins Klassenzimmer und fördert nachhaltiges Denken. Die Jugendlichen erleben, wie das eigene Konsumverhalten globale Auswirkungen hat und welche Rolle richtige Entsorgung, längere Nutzung und das Recycling von Geräten für Umwelt- und Ressourcenschutz spielen.

Der Workshop ist im Rahmen von ca. 4 Unterrichtseinheiten angelegt und kann im Klassenzimmer durchgeführt werden – am besten geeignet ist allerdings ein Werkraum. Alle erforderlichen Materialien, Schutzausrüstung und Werkzeuge werden komplett von der Umweltstation gestellt. Um kostendeckend arbeiten zu können müssen wir 2€ pro Teilnehmer*in verrechnen.

Anmelden

Sie haben Interesse an diesem Angebot?

Dann melden Sie sich bitte mit dem Anmeldeformular an.

Anmeldeformular (PDF-Download)

Weitere Informationen unter 0871 88 -16 86 oder - 14 84, via Mail unter umweltstation@landshut.de